101. Stammtisch 13.06.15 - archiv2015-2017-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

101. Stammtisch 13.06.15

Archiv > Archiv 2015-2017 > Berichte > Berichte 2015
Bericht vom 101. Stammtisch

Hutmuseum Lindenberg

„... aber bitte mit Hut“ war das Motto an diesem Stammtisch und einige kamen „wohlbehütet“ zum Treffpunkt nach Kempten.

Nach Kaffee, Brezen und Begrüßung, starteten neun Cabrios in Richtung Lindenberg.

Die heutige Tour führte uns über, teils sehr enge, Nebenstraßen und durch schöne Waldstrecken. Es gibt immer noch „neue“ Straßen im Allgäu die wir bei unseren Touren erfahren.

Direkt zum Hutmuseum kamen Dorothe und Rainer.

Herr Huber, ein ehemaliger Mitarbeiter der Hutfabrik Reich, die 1997 ihren Betrieb einstellte, führte uns durch das, im Dezember 2014, eröffnete Museum im ehemaligen Fabrikgebäude. 300 Jahre Hutgeschichte zum Anschauen und anfassen.
Im ehemaligen Kesselhaus, in dem der Dampf zur Hutproduktion erzeugt wurde, befindet sich jetzt ein Restaurant, in dem wir, mit Blick auf das Innere eines Heizkessels, gut zu Mittag speisen konnten.

Das Wetter war, trotz aller schlechten Vorhersagen, schön, und die Sonne begleitete uns auch bei der Weiterfahrt zum „Waldhäusle“.
Bei einem Abschlusskaffee endete wieder einmal ein wunderschöner Stammtisch!

Deutsches Hutmuseum
Museumspatz 1, 88161 Lindenberg im Allgäu
http://www.deutsches-hutmuseum.de/

Gasthaus "Zum Waldhäusle"
Helen 95 1/2, 87448 Waltenhofen-Memhölz
http://www.waldhaeusle.de/



Herzlich Willkommen bei den Allgäuern , Josef aus Vorarlberg!


Wir sammeln weiter für die „Kinderbrücke Isny“!

Sammlung am 101. Stammtisch = 10,00 Euro

Kontostand aktuell: 10 Euro!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü