96. Stammtisch 10.01.15 - archiv2015-2017-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

96. Stammtisch 10.01.15

Archiv > Archiv 2015-2017 > Berichte > Berichte 2015
Bericht vom 96. Stammtisch

Haitzinger Karikaturen

Bei Sonnenschein, starkem Wind und frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns, in der Mindelheimer City, im „Cafe Rieds“ zu Kaffee und Kuchen.

Mit zehn Teilnehmern spazierten wir zu den nahe gelegenen „Mindelheimer Museen im Colleg“, in dem aus Anlass zum 75. Geburtstag von Horst Haitzinger, ein Überblick über das Werk des großen Karikaturisten von den 70er Jahren, des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Haitzingers Karikaturen sind Alles in Einem: bissige Ironie, treffender Witz, politischer wie sozial-gesellschaftlicher Kommentar.

Neben einer reichen Auswahl der Karikaturen Haitzingers bot die Ausstellung, erst zum zweiten Mal in Süddeutschland, Einblicke in das freie künstlerische Schaffen des akademischen Malers Horst Haitzinger. Seine großformatigen Ölgemälde zeigten
in Ergänzung zu den Karikaturen eine weithin unbekannte, sehr poetische Seite des Künstlers. Seit dem Studium begeistert er sich für die schier unfassbare Kunst und Kunstfertigkeit der Alten Meister wie z. B. Albrecht Altdorfer, Antoine Watteau oder Francois Boucher, deren Anregungen sich in seinen eigenen phantastischen Gemälden in extremer Feinmalerei immer wieder erkennen lassen. Diese bisher unbekannten und sehr persönlichen Bildwelten Horst Haitzingers entwickeln einen ganz eigenen Bildsog und zogen die Betrachter in den Bann ihrer großen Ästhetik.

Zum Abschluss gab es in der „Taverna Siegeshalle“, griechische Spezialitäten und der Chef spendierte Kuchen und Ouzo, es schmeckte vorzüglich.



„Spendensammlung bis zum 100. Stammtisch, zugunsten einer
gemeinnützigen Organisation“

Sammlung am 96. Stammtisch = 18,00 Euro



Kontostand aktuell: 900 Euro!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü