125. Stammtisch 08.09.-10.09.17 - archiv2015-2017-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

125. Stammtisch 08.09.-10.09.17

Archiv > Archiv 2015-2017 > Berichte > Berichte 2017

Bericht vom 125. Stammtisch.


Hallertauer Hopfentour vom 08. bis 10. September 2017

Freitag:
Erding, 9:30 Uhr, schönes Wetter und bayerisch blauer Himmel, da sah es ein Wochenende vorher ganz anders aus!
Aber egal was letzte Woche war, heute trafen sich 12 Cabrios zur Fahrt in die Hallertau.
Pünktlich um 10 Uhr startete die Fahrt, eigentlich immer geradeaus, auf der B388.

„Himmelsakramentkruzifixnochamal!“...,
da erstellt man Routen, fährt knappe 500 Meter, und das Navi gibt die erste Straßensperrung und Umleitung an. Die zweite Umleitung folgte nach weiteren 10 Kilometer und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, kam auch die dritte Umleitung. Die ganze B388 schien eine einzige Umleitung zu sein.
Die letzten 20 Kilometer, bis Mitterrohrbach, führte der Verlauf der geplanten Route.
Beim „Lanz Museum“ angekommen, erwartete uns die Traudl vom Lanz Leo mit Sohn Stefan und Schwester Annemarie.
Um den Lanz Leo kennen zu lernen, hätte diese Stammtisch-Fahrt im Herbst 2015 stattfinden müssen. Leider ist der Leo am 28.03.2016 verstorben.

Die Traudl führt das Museum weiter und unterhielt die Gruppe, bei einer sehr guten Bayerischen  Brotzeit, mit Anekdoten und tollen Geschichten aus ihrem Leben mit dem Leo.
Anschließend besichtigten wir das Museum, mit vielen Lanz-, Hanomags und Schlüter-Bulldogs.
Traudl erklärte uns auch was Hanomag auf lustige Art bedeutet:
„HANOMAG = Hier arbeiten noch Ochsen mit ausreichender Geduld“.

Zu jedem ausgestellten Exemplar glänzte die Traudl mit Fachwissen.
Zum Schluss erschütterte ein Grollen, wie bei einem nahenden Gewitter, die Gegend. Sohn Stefan startete einen Lanz und einige nutzten die Gelegenheit zur Mitfahrt auf diesem.
So ein Lanz macht einen tollen Sound, besser als jeder V8!

Auf Umleitungsfreien Nebenstraßen folgte eine schöne Route zum „Hotel Forstnerwirt“, nach Rottenburg.
Nach Kaffee und Bier auf der Terrasse ging es weiter in das Restaurant zum Abendessen
à la carte.

Sonnabend:
„Hopfenduft liegt in der Luft“ bei der Fahrt zum „Hopfenhof Zellner“, in Pötzmes. Frau Zellner,
die Hopfenbäuerin und Hopfenbotschafterin, begrüßte unsere Gruppe auf ihrem Hof, wo die Hopfenernte bzw. Verarbeitung in vollem Gange war.
Die Arbeitsgeräte und Maschinen zogen einige gleich zum Schauen an. Vorbei am Bauerngarten, zeigte uns Frau Zellner in der Hopfenlaube viele verschiedene Hopfensorten zum Anfassen, fühlen und riechen.
Im Schauraum gab es viel aus der „guten alten Zeit“ zu sehen und bei Hopfenschmankerln wurde die Hopfen- und Hofgeschichte spannend in Wort und Film erzählt.

Am Nachmittag stand die Besichtigung von „Kuchlbauer’s Bierwelt“, in Abensberg auf dem Programm. „p“ 14:15 Uhr begann die Führung. Diese folgt der „Brau-Kunst-Spur“ im Stil
von Hundertwasser durch die ganze Brauerei und endete im Kuchelbauer Turm.
Der Kuchlbauer Turm ist das Wahrzeichen von Kuchlbauer‘s Bierwelt. Er ist ein Architekturprojekt des weltbekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser.
Nach Weißbier, Limo und Brezen mussten wir das erste Mal „geschlossen“ zum Hotel fahren denn es regnete!

Es folgte ein geselliger Abend mit gutem Essen im Forstnerwirt.

Sonntag: „Aus – Ende – Amen“.  Der Himmel weinte fürchterlich!




Landhotel Forstnerwirt
Max-von-Müller-Straße 76, 84056 Rottenburg an der Laaber

Lanz - Leo´s Landmaschinenmuseum
Rattenbacher Straße 10
Mitterrohrbach, 84326 Rimbach     

Hopfenhof Zellner
Flurstraße  2, 84091 Pötzmes - Attenhofen

Brauerei zum Kuchlbauer
Römerstraße 5-9, 93326 Abensberg


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü