114. Stammtisch 02.-04.09.16 - archiv2015-2017-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

114. Stammtisch 02.-04.09.16

Archiv > Archiv 2015-2017 > Berichte > Berichte 2016
Bericht vom 114. Stammtisch

„WWW – Stammtisch “ Wasmeier – Wandern – Whisky

Freitag 02.09.16:
Cabrio-Fahrer brauchen eigentlich nur eine gute Wettervorhersage, und mit Sonnenschein begann die Tour von der „Füssener Grenztunnel-Tankstelle“ zum Schliersee. Am Plansee entlang, war der Herbst schon zu sehen und ab Linderhof war sie wieder da, die Sonne!
Am Walchensee machten wir, nach knapp zwei Stunden Fahrzeit, eine „kurze“ Pause von einer Stunde, das Kuchenangebot war doch zu verlockend.
Die schöne Tour ging weiter, vorbei am Sylvensteinsee, Tegernsee und dem Schliersee nach Bayrischzell in das „Sudelfeld“, zur rund 1500 Meter hoch gelegenen Speckalm. Auf der Terrasse, der „urigen“ Hütte waren Plätze für uns reserviert und nach deftiger Bayerischer Küche, und Einkauf diverser Speck-Spezialitäten, waren es nur noch zwanzig Kilometer zum Hotel Hubertus.
Viel Zeit blieb nicht nach dem „einchecken“ im Hotel, die Besichtigung der „SLYRS Bavarian Single Malt Whisky Destillerie“ stand auf dem Programm.
Nach Kino und Kupferkessel gucken gab es eine kleine Verkostung der verschiedenen Whisky–Variationen, die man dann auch kaufen konnte.
Nach dem Abendessen in „Marlenes Restaurant“, bei dem eine ganze Tischbestellung leider von der Küche vergessen wurde und das Essen dann fast kalt serviert wurde, folgte ein schönes Beisammensein im Hotel. In Gedenken an den vor kurzem verstorbenen Manfred Salm, hatte Peter eine Flasche von Manfreds selbst gebranntem Himbeergeist mitgebracht. Später gab es noch Peters selbstgemachtes „Apfel-Zwiebel-Majoran-Griebenschmalz“ mit Schlierseer Holzofenbrot.

Samstag 03.09.16:
Nach dem Frühstück teilte sich die Gruppe. Ein Teil machte sich auf zur Wanderung, einen Rundweg von ca. 7,5 Kilometern, geplant von Anton und Peter, als schöner Spaziergang! Es folgte eine recht stramme Wanderung nicht nur auf Forststraßen. „Jägersteige“ und schmalen steilen Pfaden. Abseits „jeglicher Zivilisation“ ging es aufi und obi immer wieder.
Ob es wirklich nur 7,5 Kilometer waren, wusste am Ziel, dem „Wasmeier Bauernmuseum“, das wir pünktlich erreichten, keiner genau.

Die zweite Gruppe hatte einen recht lustigen Vormittag, unter anderem im neuen Café der
„SLYRS Bavarian Single Malt Whisky Destillerie“ und erwartete die Wanderer in Wasmeiers
Wirtshaus „Beim Wofen“ zur Brotzeit.

Zum Abendessen spazierten wir 1,5 Kilometer zum „Schnapper-Wirt“, eine Empfehlung von unserem Hotelier, Herrn Adamski, für die Gourmets deftiger originaler Bayerischer Küche.
Nach einem sehr guten Essen und dem Heimweg zum Hotel, trafen wir uns auf der Hotelterrasse bei milden „Sommerabend-Temperaturen“.

Monika und Peter erhielten von der Gruppe ein „Dankeschön“ für die Organisation dieser Fahrt.

Zwei wunderschöne Tage, mit super Wetter, gingen wieder viel zu schnell zu Ende!

Sonntag 04.09.16:
Nach dem Frühstück fuhren die Teilnehmer in kleinen Gruppen wieder Richtung Heimat.


Gästehaus Hubertus
Bayrischzeller Str. 8, 83727 Schliersee/Neuhaus
http://www.hubertus-schliersee.de/index.html

Slyrs Destillerie
Bayrischzeller Straße 13, 83727 Schliersee/Neuhaus
http://www.slyrs.de/

Speck Alm
Oberes Sudelfeld 2, 83735 Bayrischzell
http://www.speck-alm.de/

Schnapperwirt Schliersee
Neuhauserstraße 4, 83727 Schliersee
http://schnapperwirt.de/
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü